Stolzer Partner der Fecht-EM 2024

Ab morgen heisst es in der Basler St. Jakobshalle «en garde». Denn dort findet vom Dienstag 18. Juni bis Sonntag 23. Juni, die Fecht Europameisterschaft statt.

LPA06685 1 LPA06685 1

Kurioser Zuschlag für Basel

Wir freuen uns, die Fecht-EM als Event- und Medical Partner zu unterstützen. Basel ist mit seiner Fechtgesellschaft seit vielen Jahren ein Mekka des Fechtsports und hat mehrere bekannte Fechtprofis hervorgebracht, darunter Beni Steffen, den die Merian Iselin Klinik in seiner Profikarriere begleitet hat. Wir freuen uns daher sehr, dass Basel als Austragungsort gewählt wurde, was allerdings auf eher ungewöhnliche Art und Weise zustande kam. Sowohl Basel wie auch Genua bekamen bei der Auslosung 21 Stimmen. Weil für ein Patt in den Statuten keine Lösung vorgesehen ist und sich die Meinungen nach einem weiteren Wahlgang auch nicht geändert hatten, schlug die Basler Delegation einen Münzwurf vor. Die Münze entschied sich tatsächlich für Basel!

Wettkampfarten an der EM

Im Einzel und jeweils im Team werden an jedem Tag sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Medaillen vergeben. Gefochten wird in den drei Disziplinen Degen, Florett und Säbel. Die drei Disziplinen unterscheiden sich nur leicht. Beim Degen, der mit 770 Gramm schwersten Waffe, gibt es Punkte für Treffer auf den ganzen Körper. Ausserdem werden Doppeltreffer, bei dem beide Gegner innerhalb von 40 Millisekunden treffen, mit einem Punkt für beide bewertet. Beim Florett ist nur der Rumpf die Zielfläche und bei einem Doppeltreffer erhält der angriffsauslösende Fechter den Punkt. Die sogenannte Konvention wird auch beim Säbel angewandt, wo die Trefferfläche im Vergleich zum Florett aber auch noch um die Arme und den Kopf erweitert wird. Gewonnen hat in allen Disziplinen wer zuerst 15 Punkte sammelt.

Für Basel, wo der Fechtsport besonders stark verankert ist, erfüllt sich somit ein lang ersehnter Traum.

Merian Iselin Klinik cares about Sportler und Sport in der Region.