Unser Gesundheitszentrum Merian Santé erfüllt eine wichtige Rolle im gesamten Behandlungspfad unserer Patient*innen. Dazu gehören die ambulante Physiotherapie als konservative Intervention oder Präventionsmassnahme, Therapien in der akutstationären Behandlung - wie die gezielte Mobilisation der Gelenke, manuelle Lymphdrainage, Übungen für alltägliche Aktivitäten und die ambulante Physiotherapie in der Nachsorge.
Mit dem REDCap-Projekt Arthrose Hüfte / Knie können nun ambulante Präventionsmassnahmen digital dokumentiert und Patient*innen zu ihrem Gesundheitszustand befragt werden. Damit stehen erste Daten für die Outcome- und Versorgungsforschung zur Verfügung. Behandlungserfolge werden systematisch analysiert und die Versorgungsqualität der Merian Iselin Klinik kontinuierlich datenbasiert erhöht.
Zudem werden die behandelnden Therapeut*innen durch die Forschungsinfrastruktur der Merian Iselin Forschung AG, Aidbox und Redcap, effizient unterstützt und erhalten als unmittelbaren Mehrwert online-Ergebnisse ihrer Arbeit. Die Behandlungsqualität wird dadurch datenbasiert weiter erhöht. Durch die Erfassung von PROMS (patient reported outcome measures) kann der direkte Nutzen der Behandlung für den Patienten aufgezeigt werden. Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung einer wertorientierten, patientenzentrierten Gesundheitsversorgung getan.